Wie können digitale Weiterbildungsnachweise in Bildungseinrichtungen erstellt werden?
An vier Standorten unserer Erprobungspartner Handwerkskammer Dresden, Elektrobildungs- und Technologiezentrum Dresden und KOMPASS gGmbH wurden bereits erfolgreich digitale Weiterbildungsnachweise ausgestellt....
Weiterlesen
Anforderungsanalyse in Weiterbildungseinrichtungen erschienen
Als einer der ersten Beiträge in der neuen Open-Access-Reihe "Open Research in Progress" des CODIP ist die umfassende Analyse zu...
Weiterlesen
Rückblick und Ausblick zum 3. Verbundtreffen in Chemnitz
Am 27. und 28. März fand unser habjährliches Verbundtreffen mit allen Projektpartnerinnen in Chemnitz statt. Trotz erschwerter Umstände durch den...
Weiterlesen
MyEduLife auf der Moving Target Digitalisation 2022
Anfang Dezember 2022 haben wir unseren Lösungsansatz einem breiteren Publikum vorgestellt: Die Moving Target Digitalisation (2022) fand vom 30. November...
Weiterlesen
Ergebnisse der Umfrage unter Bildungsanbietern
Im zweiten Quartal haben wir über verschiedenste Kanäle Bildungseinrichtungen angeschrieben, um sie zur Beteiligung an unserer Umfrage zu motivieren. Dabei...
Weiterlesen
Erste digitale Zertifikate an der Handwerkskammer Dresden ausgestellt
Im Rahmen einer technischen und wissenschaftlichen Erprobung haben heute die ersten Teilnehmenden der beruflichen Weiterbildung zum internationalen Schweißfachmann/zur internationalen Schweißfachfrau...
Weiterlesen
Projektmeeting am 11./12. Oktober in Lübeck
Nach fast 6 Monaten voll mit Zoom-Meetings hat sich das Projektteam am 11. und 12. Oktober in Lübeck getroffen. Kernthemen...
Weiterlesen
Wir präsentieren unsere Vorstellungen zum Einsatz standardisierter Beschreibungen von Fähigkeiten und Kompetenzen @TASKS VI
Mit dem Titel "How to match the supply and demand of job skills by using standardized skill descriptions" konnten wir...
Weiterlesen
Ergebnisse der Online-Befragung von Weiterbildungsteilnehmenden
Anforderungen an die digitale Aufbewahrung von Weiterbildungsnachweisen Wie werden Weiterbildungsnachweise aktuell aufbewahrt und verwendet? Wie könnte dies zukünftig digital geschehen?...
Weiterlesen
Wir präsentieren unser Vorhaben auf der EdMedia 2022
Unter dem Titel „Blockchain, ESCO, and the (r)evolution of continuing vocational education in Europe” haben wir unser Projekt auf der...
Weiterlesen
Nutzen von MyEduLife für Weiterbildungseinrichtungen – unsere Top 3
Nicht nur für Teilnehmende sollen unsere Projektergebnisse neue Möglichkeiten der Nachweisverwaltung und -weiternutzung bieten, auch für Weiterbildungseinrichtungen wollen wir mit...
Weiterlesen
Nutzen von MyEduLife für Weiterbildungsteilnehmende – unsere Top 3
Mit unserem Projekt möchten wir es ermöglichen, digitale Weiterbildungsnachweise fälschungssicher und vergleichbar auszustellen und deren Gültigkeit in der Blockchain zu...
Weiterlesen
Projektmeeting in Präsenz am 05./06.04.2022
Nach fast 2 Jahren pandemiebedingter Abstinenz und unzähligen Zoom-Meetings konnten wir am 5. und 6. April unser erstes Projektmeeting in...
Weiterlesen
Aufruf zur Beteiligung an Umfrage von Bildungseinrichtungen
Alle Weiterbildungseinrichtung sind bemüht, ihre Prozesse und Angebote auf dem aktuellen Stand der Zeit und Technik zu gestalten. Das Projekt...
Weiterlesen
Projektvorstellung beim VSBI und Start der Umfrage unter Bildungseinrichtungen
Seit vielen Jahren arbeitet das CODIP (ehem. Medienzentrum) der TU Dresden eng mit dem Verband Sächsischer Bildungsinstitute (VSBI) zusammen. Immer...
Weiterlesen
Umfrage zu Weiterbildungsaktivitäten
Vor einigen Tagen haben wir unsere Umfrage unter Weiterbildungsteilnehmenden gestartet. Hierbei unterstützen uns nicht nur unsere Projektpartner sondern auch viele...
Weiterlesen
Lernerfahrungen sichtbar und vergleichbar machen
Berufe und Anforderungen an berufliche Tätigkeiten verändern sich aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklungen schneller und häufiger. Traditionelle Berufsbilder verschwinden, neue Berufsbilder...
Weiterlesen
Publikation zum Projekt
Mit etwas Verzögerung ist nunmehr der Konferenzband zur GeNeMe 2021 als Open Access erschienen. In diesem Band findet sich auch...
Weiterlesen
Workshop zum Einsatz von ESCO
Am 25.01.2022 haben sich die Erprobungs- und universitären Partner:innen zu einem virtuellen Halbtagsworkshop getroffen. Dabei ging es neben einem grundsätzlichen...
Weiterlesen
Erklärfilme zum Projekt
Für die Auftaktveranstaltung des BIBB zur INVITE-Ausschreibung hat das Projektteam zwei Erklärfilme produziert. Dabei sollen Ziele und Mehrwerte des Vorhabens...
Weiterlesen