Rückblick und Ausblick zum 3. Verbundtreffen in Chemnitz

Created with Sketch.

Rückblick und Ausblick zum 3. Verbundtreffen in Chemnitz

Gruppenbild des Projektteams in ehemaliger Webmaschinenfabrik

Am 27. und 28. März fand unser habjährliches Verbundtreffen mit allen Projektpartnerinnen in Chemnitz statt. Trotz erschwerter Umstände durch den deutschlandweiten Streik konnten wir im kompletten Projektteam mit allen Verbundpartnern aus Aachen, Lübeck und Sachsen in Präsenz zusammenkommen und ausführlich diskutieren.

Dabei haben wir darauf geschaut, was wir nach knapp 2 Jahren Projektlaufzeit bereits erreicht haben. Mit einem ersten erfolgreichen Erprobungsdurchgang für die Ausstellung digitaler Zertifikate in drei Erprobungseinrichtungen konnten wir einiges zusammentragen, unter anderen die erfolgreiche Implementierung unserer Anwendung zur Zertifikatsumwandlung, dem Issuer Control Center, die abgeschlossene Annotation von drei Weiterbildungskursen mit Konzepten aus der ESCO-Klassifikation zur Darstellung von Fähigkeiten und Kompetenzen sowie die erfolgreiche nationale Vernetzung in europäischen und nationalen Netzwerken für digitale Zertifikate.

Aber auch für das letzte Projektjahr gab es noch einige Ziele und Entwicklungsschritte, die wir erreichen wollen und denen wir uns intensiv gewidmet haben. So haben die Entwickler:innen im Team uns den Einsatz der Lissi-App zur vertrauensvollen und datenschutzkonformen Versendung der digitalen Zertifikate vorgestellt und wir haben erste Schritte unternommen, um das Produkt, welches am Ende des Projektes erstehen soll und seine Mehrwerte besser beschreiben zu können. All dies soll in einem weiteren Erprobungsschritt im nächsten halben Jahr getestet werden und alle waren motiviert, ihren Teil hierzu beizutragen.

Somit blicken wir zufrieden, gut gestärkt und vor allem mit einer gefestigten gemeinsamen Zielstellung auf die nächsten Arbeitsschritte und freuen uns auf das nächste Projekttreffen, welches dann in Aachen stattfinden wird. Unser großer Dank gilt den Projektpartnern aus Chemnitz, der KOMAPSS passgenau vermitteln gGmbH und der Bildungsportal Sachsen GmbH, die für ein gelungenes Rahmenprogramm gesorgt haben und tolle Gastgebende waren. So haben wir Chemnitz samt seiner Industriekultur auch mit einer kleinen Führung durch eine ehemalige Webmaschinen-Fabrik erleben dürfen, auf der auch unser (fast vollständiges) Gruppenbild entstanden ist.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert