Forschungsbericht zu Digitalen Weiterbildungsnachweisen im Recruiting erschienen

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Forschungsbericht zu Digitalen Weiterbildungsnachweisen im Recruiting erschienen

Illustration einer Frau, die ein überdimensionales Buch präsentiert.

Der vorliegende Bericht erweitert den Blick der vorangegangenen Analysen der Zielgruppen (Bildungseinrichtungen und Teilnehmende) um die Perspektive der Arbeitgebende und fokussiert dabei auf die Bedeutung und ihren Umgang mit Qualifizierungsnachweisen, insbesondere in Bewerbungsprozessen. Dementsprechend sind die Ziele dieses Beitrages, Aussagen zu folgenden Themenbereichen zu generieren:

  • Wie verlaufen Bewerbungsprozesse aktuell unter Berücksichtigung des digitalen Wandels?
  • Welche Relevanz haben dabei Weiterbildungsnachweise?
  • Wie erfolgt der Bewerbendenvergleich und wird dieser durch KI unterstützt?
  • Welche Mehrwerte, Bedenken und Funktionalitäten sind im Zusammenhang mit einem technischen System, welches Nachweise verarbeitet, zu sehen?

Der Bericht mit dem Titel: “Digitale Weiterbildungsnachweise im Recruiting” ist unter der DOI https://doi.org/10.58926/orp.2024.1.12 erschienen und kann unter: https://journals.qucosa.de/orp/article/view/12 kostenfrei abgerufen werden.

Zitationsvorschlag des Berichts

Neumann, J., & Stark, L. (2024). Digitale Weiterbildungsnachweise im Recruiting. Open Research in Progress – Reports of the Center for Open Digital Innovation and Participation, 2(1). https://doi.org/10.58926/orp.2024.1.12

 

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