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Wie können digitale Weiterbildungsnachweise in Bildungseinrichtungen erstellt werden?

An vier Standorten unserer Erprobungspartner Handwerkskammer Dresden, Elektrobildungs- und Technologiezentrum Dresden und KOMPASS gGmbH wurden bereits erfolgreich digitale Weiterbildungsnachweise ausgestellt. Dabei wurden die im Rahmen des Projekts MyEduLife entwickelten Technologien erprobt sowie erstmals Lernergebnisse in standardisierter Sprache auf Weiterbildungsnachweisen erfasst. In Vorbereitung der Erprobung haben wir den Ausstellungsprozess intensiv diskutiert und so konzipiert, dass die…
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Illustration einer Frau, die ein überdimensionales Buch präsentiert.

Anforderungsanalyse in Weiterbildungseinrichtungen erschienen

Als einer der ersten Beiträge in der neuen Open-Access-Reihe “Open Research in Progress” des CODIP ist die umfassende Analyse zu den Anforderungen von Weiterbildungseinrichtungen an die Nutzung digitaler Zertifikate, deren Beschreibung anhand von ESCO-Konzepten zur Lernergebnisdarstellung sowie deren Verifizierung in der Blockchain erschienen. Die Anforderungsanalyse wurde bereits 2021/2022 durchgeführt und umfasst Fallstudien in den Erprobungseinrichtungen…
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Gruppenbild des Projektteams in ehemaliger Webmaschinenfabrik

Rückblick und Ausblick zum 3. Verbundtreffen in Chemnitz

Am 27. und 28. März fand unser habjährliches Verbundtreffen mit allen Projektpartnerinnen in Chemnitz statt. Trotz erschwerter Umstände durch den deutschlandweiten Streik konnten wir im kompletten Projektteam mit allen Verbundpartnern aus Aachen, Lübeck und Sachsen in Präsenz zusammenkommen und ausführlich diskutieren. Dabei haben wir darauf geschaut, was wir nach knapp 2 Jahren Projektlaufzeit bereits erreicht…
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Banner der Tagung Moving Target

MyEduLife auf der Moving Target Digitalisation 2022

Anfang Dezember 2022 haben wir unseren Lösungsansatz einem breiteren Publikum vorgestellt: Die Moving Target Digitalisation (2022) fand vom 30. November bis zum 02. Dezember in Berlin statt, unsere Kollegin Fatemeh Fathi aus Aachen hat MyEduLife und unser Issuer Control Center vor einem Fachpublikum präsentiert. Zum Hintergrund: Das Problem gefälschter Zeugnisse hat in den letzten Jahren…
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Ergebnisse der Umfrage unter Bildungsanbietern

Im zweiten Quartal haben wir über verschiedenste Kanäle Bildungseinrichtungen angeschrieben, um sie zur Beteiligung an unserer Umfrage zu motivieren. Dabei war es Ziel, in Erfahrung zu bringen, Leider war der Rücklauf – mit gerade 18 Einrichtungen – deutlich geringer als erwartet. Dennoch lässt sich ein interessantes Bild nachzeichnen. Bei der Nachweisform dominiert die Papierform auch…
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Erste digitale Zertifikate an der Handwerkskammer Dresden ausgestellt

Im Rahmen einer technischen und wissenschaftlichen Erprobung haben heute die ersten Teilnehmenden der beruflichen Weiterbildung zum internationalen Schweißfachmann/zur internationalen Schweißfachfrau an der Handwerkskammer Dresden ein digitales Zertifikat als Nachweis erhalten. Das Zertifikat ist maschinenlesbar und wird für eine erhöhte Fälschungssicherheit mit Hilfe der Blockchain-Technologie abgesichert. Ermöglicht wird dies im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes „MyEduLife…
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Projektmeeting am 11./12. Oktober in Lübeck

Nach fast 6 Monaten voll mit Zoom-Meetings hat sich das Projektteam am 11. und 12. Oktober in Lübeck getroffen. Kernthemen waren die Themen Datenschutz sowie die Vorstellung des Issuer Control Center. In Vorbereitung auf die erste Erprobung im November wurden die Workflows und automatisierte Erfassung von Daten vorgestellt. Weiterhin wurde über Verschlüsselungsmechanismen diskutiert, wobei unter…
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Wir präsentieren unsere Vorstellungen zum Einsatz standardisierter Beschreibungen von Fähigkeiten und Kompetenzen @TASKS VI

Mit dem Titel “How to match the supply and demand of job skills by using standardized skill descriptions” konnten wir auf der TASKS VI, welche vom IAB in Nürnberg ausgerichtet wird, unsere Vorstellungen zum Einsatz des ESCO auf einem Poster präsentieren. Für uns war dies der erste Schritt in eine neue Fach-Community, die sich mit…
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Ergebnisse der Online-Befragung von Weiterbildungsteilnehmenden

Anforderungen an die digitale Aufbewahrung von Weiterbildungsnachweisen Wie werden Weiterbildungsnachweise aktuell aufbewahrt und verwendet? Wie könnte dies zukünftig digital geschehen? Um diese Fragen zu beantworten haben wir über alle Branchen hinweg eine Online-Befragung von Weiterbildungsteilnehmenden durchgeführt und Einblick in aktuelle Nutzungsroutinen gewonnen. Über die verschiedenen Kanäle der Projekt- und Kooperationspartner:innen konnten wir mehr als 13.000…
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Wir präsentieren unser Vorhaben auf der EdMedia 2022

Unter dem Titel „Blockchain, ESCO, and the (r)evolution of continuing vocational education in Europe” haben wir unser Projekt auf der international renommierten Konferenz EdMedia 2022 präsentiert. In unserem Vortrag haben wir aufgezeigt, welche Veränderungsprozesse im deutschen Weiterbildungssystem notwendig sind, um die im Projekt angestrebten Ziele zu erreichen. Wir sehen einen Handlungsbedarf auf fünf Ebenen und…
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