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Nutzen von MyEduLife für Weiterbildungseinrichtungen – unsere Top 3

Nicht nur für Teilnehmende sollen unsere Projektergebnisse neue Möglichkeiten der Nachweisverwaltung und -weiternutzung bieten, auch für Weiterbildungseinrichtungen wollen wir mit unserem Projekt Prozesse vereinfachen und modernisieren. Deswegen haben wir gemeinsam mit allen Projektpartnern aus Forschung, Entwicklung und Praxis auch die Mehrwerte für die Weiterbildungseinrichtungen gesammelt. Warum sollten diese zukünftig digitale Zertifikate mit Anbindung an die…
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Nutzen von MyEduLife für Weiterbildungsteilnehmende – unsere Top 3

Mit unserem Projekt möchten wir es ermöglichen, digitale Weiterbildungsnachweise fälschungssicher und vergleichbar auszustellen und deren Gültigkeit in der Blockchain zu verifizieren. Doch was haben Weiterbildungsteilnehmende eigentlich davon? Gemeinsam mit allen Projektpartnern aus Forschung, Entwicklung und Praxis haben wir uns Gedanken gemacht, welche Argumente die Weiterbildungsteilnehmenden in der Erprobungsphase von unseren Entwicklungen am besten überzeugen können.…
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Projektmeeting in Präsenz am 05./06.04.2022

Nach fast 2 Jahren pandemiebedingter Abstinenz und unzähligen Zoom-Meetings konnten wir am 5. und 6. April unser erstes Projektmeeting in Präsenz in Dresden durchführen. Kernthemen waren die Schärfung der Vision, was am Ende des Projektes zur Verfügung stehen soll – dafür haben alle ihr Zeichentalent eingebracht und wireframes gezeichnet. Besonders interessant waren dabei die (gar…
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Aufruf zur Beteiligung an Umfrage von Bildungseinrichtungen

Alle Weiterbildungseinrichtung sind bemüht, ihre Prozesse und Angebote auf dem aktuellen Stand der Zeit und Technik zu gestalten. Das Projekt MyEduLife (https://myedulife.de) möchte die Archivierung, Fälschungssicherheit und Vergleichbarkeit von Teilnahmenachweisen mit Hilfe digitaler Technologien verbessern. Dabei ist uns Ihre Meinung sehr wichtig, da nur Sie uns Auskunft darüber geben können, welche Nutzungsinteressen und -bedürfnisse sich…
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Projektvorstellung beim VSBI und Start der Umfrage unter Bildungseinrichtungen

Seit vielen Jahren arbeitet das CODIP (ehem. Medienzentrum) der TU Dresden eng mit dem Verband Sächsischer Bildungsinstitute (VSBI) zusammen. Immer wieder stellen wir innovative Projekt vor und zur Diskussion. Beim heutigen Regionaltreff des VSBI in Dresden wurde das Projekt MyEduLife durch den Verbundkoordinator Dr. Jörg Neumann vorgestellt und mit den Verbandsmitgliedern als auch einem Vertreter…
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Umfrage zu Weiterbildungsaktivitäten

Vor einigen Tagen haben wir unsere Umfrage unter Weiterbildungsteilnehmenden gestartet. Hierbei unterstützen uns nicht nur unsere Projektpartner sondern auch viele Partner aus abgeschlossenen Projekten wie der Verband Sächsicher Bildungsinstitute oder die IHK Dresden. Nahezu alle Weiterbildungseinrichtung sind bemüht, ihre Prozesse und Angebote auf dem aktuellen Stand der Zeit und Technik zu gestalten. Deswegen sollten Sie…
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Lernerfahrungen sichtbar und vergleichbar machen

Berufe und Anforderungen an berufliche Tätigkeiten verändern sich aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklungen schneller und häufiger. Traditionelle Berufsbilder verschwinden, neue Berufsbilder wie bspw. Social Media Manager, Sustainability Manager oder IT Security Manager entstehen. Aber auch bestehende Berufsbilder verändern sich, in vielen Berufen kommen neue Aufgaben hinzu, die die Nutzung digitaler Technologien (Stichwort digital skills) oder die…
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Illustration einer Frau, die ein überdimensionales Buch präsentiert.

Publikation zum Projekt

Mit etwas Verzögerung ist nunmehr der Konferenzband zur GeNeMe 2021 als Open Access erschienen. In diesem Band findet sich auch der Beitrag des Projektteams zum Blockchain-Einsatz in der Weiterbildung. Neumann, J., Adelberg, B., Riedel, J. (2021). Die Bildungsbiografie in der Blockchain – das Vorhaben MyEduLife. In T. Köhler, E. Schoop, N. Kahnwald & R. Sonntag…
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Workshop zum Einsatz von ESCO

Am 25.01.2022 haben sich die Erprobungs- und universitären Partner:innen zu einem virtuellen Halbtagsworkshop getroffen. Dabei ging es neben einem grundsätzlichen Einblick in den ESCO-Standard (Europäische Klassifikation für Fähigkeiten, Kompetenzen, Qualifikationen und Berufe) um die Anwendbarkeit der in ESCO verfügbaren Kenntisse und Fähigkeiten/Kompetenzen zur Dokumentation der Lernergebnisse, die in ausgewählten Bildungsangeboten der Erprobungseinrichtungen erworben werden können.…
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Erklärfilme zum Projekt

Für die Auftaktveranstaltung des BIBB zur INVITE-Ausschreibung hat das Projektteam zwei Erklärfilme produziert. Dabei sollen Ziele und Mehrwerte des Vorhabens aber auch der eine oder andere Fallstrick aufgezeigt werden.