MyEduLife nimmt als Early Adopter an der EBSI Wave 3 teil

Created with Sketch.

MyEduLife nimmt als Early Adopter an der EBSI Wave 3 teil

MyEduLife engagiert sich seit Anfang 2023 im Rahmen der European Blockchain Initiative (EBSI) an der dritten Welle der Erprobung der europäischen Blockchain-Infrastruktur.

Der Fokus der Wave 3 liegt auf bisher weniger berücksichtigten Aspekten von Verifiable Credentials – so etwa der Einsatz im Bereich Vocational Education and Training (VET, berufliche Aus- und Weiterbildung) und vor allem die Erprobung in grenzüberschreitenden Szenarien innerhalb Europas.

Bei MyEduLife haben wir für dieses Szenario einen konkreten use-case in eine grenzüberschreitende user journey „übersetzt“ und lassen dafür unsere fiktive Teilnehmerin Maria Meccanica reisen:

Maria beginnt ihre Reise in Straßburg, nahe der Grenze zu Deutschland, wo sie eine Ausbildung im Bereich „Mechanik/Karosserie und Fahrzeugbau“ an der Universität Straßburg absolviert.

Sie erfährt während ihrer Ausbildung von der Möglichkeit, sich auf schweißtechnische Aspekte zu spezialisieren, und sich für ein international anerkanntes Zertifikat als „International Welding Specialist“ weiterzubilden.

Um das „international“ auch praktisch anzugehen, entschließt sie sich, die Weiterbildung dazu bei der Handwerkskammer in Dresden – am njumii – zu absolvieren. Dort hat sie zudem die Möglichkeit für ein Praktikum weitere Auslandserfahrung zu sammeln. Sie macht das, nachdem sie einen Teil ihrer Weiterbildung absolviert hat, in Schweden.

Nach einiger Zeit kommt sie zurück nach Dresden, schließt ihre Weiterbildung ab und erhält das „IWS“-Zertifikat, das sie künftig als internationale Schweißspezialistin ausweist.

Im Rahmen ihres Praktikums, das sie beim RISE (Research Institute of Sweden), einem Forschungszentrum absolviert, kommt sie mit der Arbeit mit Verbundwerkstoffen/Kunststoffen in Kontakt und entscheidet ihr Wissen über flexible Werkstoffen um solches über spröde Werkstoffe zu erweitern.

Dazu entscheidet sie sich für eine weitere Fortbildung am Fraunhofer IFAM (Institut für Fertigungstechnik und angewandte Materialforschung) und nimmt in Bremen an dem Lehrgang „Composite Engineering“ im Bereich Faserwerkstoffe teil. Das Zertifikat wird ihr von der Personenzertifizierung am Fraunhofer FIT ausgestellt.

Mit dem (vorläufigen?) Abschluss ihrer Ausbildung hat sie nun neben ihrer universitären Ausbildung im Bereich „Mechanik/Karosserie und Fahrzeugbau“ auch Spezialisierungen als „International Welding Specialist“ und als „Composite Engineer“ und ist für anspruchsvolle Aufgaben in weiten Bereichen der Industrie hervorragend gerüstet.

Für MyEduLife ist in diesem Zusammenhang besonders reizvoll, dass Maria während ihrer Reise kein einziges Papierdokument erhält oder weitergibt. Sämtliche Bescheinigungen und Zeugnisse/Zertifikate werden ausschließlich digital ausgestellt, gespeichert und zur automatischen Verifizierung weitergeleitet. Und das sicher, maschinell prüfbar und vor allem länderübergreifend!

Unsere Partner im EBSI VET Cluster (https://ec.europa.eu/digital-building-blocks/wikis/display/EBSI/Home) sind das Fraunhofer FIT (https://www.fit.fraunhofer.de/) und die GovPart GmbH (https://govpart.de/). In Frankreich und Schweden werden wir von Prosoon (https://www.prosoon.eu/) und dem RISE (https://www.ri.se/en) unterstützt.

 

Schreibe einen Kommentar