Anforderungsanalyse in Weiterbildungseinrichtungen erschienen
Als einer der ersten Beiträge in der neuen Open-Access-Reihe „Open Research in Progress“ des CODIP ist die umfassende Analyse zu den Anforderungen von Weiterbildungseinrichtungen an die Nutzung digitaler Zertifikate, deren Beschreibung anhand von ESCO-Konzepten zur Lernergebnisdarstellung sowie deren Verifizierung in der Blockchain erschienen. Die Anforderungsanalyse wurde bereits 2021/2022 durchgeführt und umfasst Fallstudien in den Erprobungseinrichtungen sowie die Auswertung einer deutschlandweiten Online-Befragung unter Weiterbildungseinrichtungen.
Im selben Band der Open-Access-Reihe ist auch das Poster und das erweiterte Abstract zur Vorstellung unserer Visionen in Bezug auf das Monitoring von Fähigkeiten und Kompetenzen von Arbeitnehmenden für die Arbeitsmarkt- udn Weiterbildungsforschung erschienen, welche wir im September 2022 bei der TASKS VI-Konferenz des IAB und des BIBB präsentiert haben.