MyEduLife auf der Moving Target Digitalisation 2022
Anfang Dezember 2022 haben wir unseren Lösungsansatz einem breiteren Publikum vorgestellt: Die Moving Target Digitalisation (2022) fand vom 30. November bis zum 02. Dezember in Berlin statt, unsere Kollegin Fatemeh Fathi aus Aachen hat MyEduLife und unser Issuer Control Center vor einem Fachpublikum präsentiert.
Zum Hintergrund:
Das Problem gefälschter Zeugnisse hat in den letzten Jahren alarmierende Ausmaße angenommen. So wurden 2019 in Nigeria beispielsweise 100 Universitätsprofessoren mit gefälschten Zeugnissen entlarvt, was die Dringlichkeit einer Lösung verdeutlicht.
MyEduLife hat sich zum Ziel gesetzt, eine effektive Lösung für solche Probleme zu bieten, indem es eine Plattform bereitstellt, auf der Weiterbildungsinstitutionen Zertifikate automatisch ausstellen, zustellen, verifizieren und gegebenenfalls entziehen können.
Dabei verfolgen wir einen skills-basierten Ansatz, der nationale und internationale Anschlussfähigkeit sicherstellen und Bildungsportfolios agil halten soll. Mit einem digital first-Ansatz überwinden wir die Unzulänglichkeiten herkömmlicher Papierzertifikate und untersuchen die Einbindung von digitalen Identitäten.
Unser Ansatz ist die Verwendung von Self-Sovereign Identity mit Verifiable Credentials und damit digitalen Identitäten unter der Kontrolle der Inhaber. Damit können wir sicherstellen, dass die Zertifikate echt, unveränderbar und eindeutig zuordenbar sind, gleichzeitig aber auch DSGVO-konform. Die Blockchain-Technologie ermöglicht es uns, die Datenintegrität zu gewährleisten und eine unveränderliche Aufzeichnung aller Transaktionen zu erstellen.
Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu einer zukunftssicheren, sicheren und transparenten Art des Nachweises geprüfter Leistungen. Die Implementierung einer solchen Lösung trägt nicht nur dazu bei, das Problem gefälschter Zeugnisse zu bekämpfen, sondern auch die Glaubwürdigkeit und nationale und internationale Vorzeigbarkeit von Abschlüssen zu erhöhen.
In der nächsten Projektphase werden wir uns intensiver mit den Möglichkeiten digitaler Identitäten beschäftigen und prüfen, ob eine öffentliche Blockchain-Lösung für uns geeignet ist. Wir sind überzeugt, dass der Einsatz der Blockchain-Technologie ein wichtiger Schritt in eine sichere und transparente Zukunft der Zertifizierung ist.